SPD Einhausen besuchte die Dom- und Kaiserstadt Speyer

Veröffentlicht am 14.09.2014 in Allgemein

Die Reihe ihrer informativen Sommertouren in die Region setzte die SPD Einhausen auch dieses Jahr fort. Bei gutem Reisewetter stand im September die alte Dom- und Kaiserstadt Speyer auf dem Besuchsprogramm.

Als erstes Ziel wurde von der wissbegierigen Gruppe natürlich der Kaiserdom angesteuert. Eine Führung mit sachkundigen Erläuterungen zum Bau und zur Geschichte von Dom und Stadt gab vielfältige Einblicke in die Entstehungsgeschichte dieses UNESCO Weltkulturerbes. Der anschließende Rundgang durch die Altstadt von Speyer, durch verwinkelte Gassen, malerische Höfe und über den Fischmarkt zeigte darüber hinaus auch eine Seite von Speyer, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade einen Eindruck vom Leben in dieser Stadt vermittelte.

Auch kulinarische Genüsse durften nicht fehlen: die abschließende Einkehr bei deftigem Essen und hausgebrautem Bier in der Domhof Hausbrauerei rundeten den gelungenen Ausflug der SPD Einhausen ab.

„Mit diesem ausgewogenen Mix aus geschichtlichen Informationen und geselligem Beisammensein bieten wir unseren Mitgliedern und Freunden eine Gelegenheit, unsere schöne Region und deren Geschichte noch besser kennenzulernen. Und dass sich wiederum ca. 20 Teilnehmer gefunden haben zeigt, dass der Ortsverein mit seinem Angebot auf ein sehr interessiertes Publikum stößt“, so der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Reimund Strauch. In den Gesprächen mit den Teilnehmern wurde vielfach der Wunsch geäußert, diese Touren auch in den kommenden Jahren wieder zu organisieren und anzubieten – eine Anregung, die der Ortsverein sicher gern aufgreift.