SPD Fraktion Einhausen stimmt kommunalpolitische Ziele und Aktivitäten für die kommenden zwölf Monate ab

Veröffentlicht am 21.06.2016 in Allgemein

v.l.n.r.: U. Tzschentke, A. Tzschentke, S. Tzschentke, R. Strauch, J. Trautmann, M. Lotter, A. Wiegand

Zur jährlichen Klausurtagung hatte Ortsvereinsvorsitzender Reimund Strauch im Juni ins Naturfreundehaus „Rahnenhof“ in den Pfälzer Wald eingeladen. Ohne Fußball-EM und Handyklingeln war ausreichend Zeit, die kommunalpolitischen Aktivitäten der kommenden zwölf Monate abzustimmen.

Schon die Themensammlung zum Einstieg in die ganztägige Tagung machte schnell deutlich, dass es für die Einhäuser Kommunalpolitiker wieder eine Vielzahl von Themen gibt, die eine intensive Diskussion benötigen. Letztendlich aber setzten sich diese Schwerpunkte durch: Ortsmittelpunktgestaltung, weitere und vorhersehbare Belastung der Bürger durch Straßenbeiträge und Erhöhung der Kindergartengebühren sowie die Erarbeitung eines neuen Konzepts für ein erfolgreiches Jugendforum, das die SPD erneut in der Gemeindevertretung angestoßen hatte und das im SKU weiter behandelt werden soll.

In Arbeitsgruppen wurden die Themen intensiv vorbereitet, anschließend allen Teilnehmern präsentiert und vertiefend diskutiert; konkrete Aktionen und Termine wurden – soweit möglich – bereits vereinbart.

Zum Abschluss waren sich die Teilnehmer einig, mit den Ergebnissen der Tagung eine gute Basis für die weitere Arbeit in Fraktion und Ortsverein geleistet zu haben. In den 14-tägig stattfindenden öffentlichen Sitzungen des Ortsvereins sollen dann Schritt für Schritt die Entscheidungen zur Umsetzung getroffen werden.

Der Ortverein trifft sich jeden zweiten Montag um 19:00 Uhr im Bürgerhaus; Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.