Nachrichten zum Thema Allgemein

Haushaltsrede 2024

Am 16.04.2024 fand die Gemeindevertretersitzung statt in der der Haushalt 2024 verabschiedet wurde.

Unser stellvertretender Fraktionssprecher Reimund Strauch hat die Haushaltsrede gehalten, die wir hier im Folgenden teilen.

 

SPD-Fraktion besichtigt denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Es steht unter Denkmalschutz und es gehört zum Einhäuser Ortsbild wie das alte Rathaus, an dem alljährlich der Kerwe Kranz aufgehängt wird.

Nur ist das historische Fachwerkhaus in der Rheinstraße 9 nicht in einem gut renovierten Zustand, sondern von Wind und Wetter inzwischen stark in Mitleidenschaft gezogen und schon lange leerstehend. Viele ältere Einhäuser erinnern sich noch an die dortige Schusterwerkstatt, deren Inventar vom Heimatverein gekauft und gesichert wurde. Das denkmalgeschützte Haus selbst ist seit einigen Jahren im Besitz der Gemeinde. Wir haben daher bei Bürgermeister Helmut Glanzner eine Ortsbegehung angefragt, bei der man sich ein Bild vom aktuellen Zustand des Gebäudes machen wollte.

 

Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform 2022

Die Grundsteuerreform ist in aller Munde. Das Thema beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger. Das nehmen wir zum Anlass und laden alle Einhäuser Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung ein.

Haben Sie auch Fagen? Dann kommen Sie vorbei!

 

Einhäuser Sozialdemokraten unterwegs mit der mobilen AnsprechBAR

Am Samstag, dem 21.05.2022 lädt die SPD Einhausen von 09-12 Uhr an die mobile AnsprechBAR im Knippel zum Fragen, Anregen und Plaudern ein. Mit einer mobilen Bar möchten die Bergsträßer Genossen in diesem Jahr, in dem Bürgerinnen und Bürger einmal nicht zur Wahlurne gebeten werden, vor Ort im Kreis präsent sein und ins Gespräch kommen. „Auch außerhalb von Wahlkämpfen sind wir ansprechbar für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger“ erklärt Fraktionsvorsitzender Daniel Knaup.
Zu finden sind die Sozialdemokraten an dem Samstagvormittag im Neubaugebiet „Im Knippel“.

 

Bücher-und Medienflohmarkt 2022

Bücher-und Medienflohmarkt 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es endlich wieder so weit. 

Die SPD Einhausen veranstaltet am Sonntag, dem 22.05.2022 den traditionellen Bücher- und Medienflohmarkt in der Mehrzweckhalle Einhausen.

In der Zeit von 10:00 -15:00 Uhr werden angeboten: