SPD Stand zum Weltfrauentag auf dem Einhäuser Marktplatz

Veröffentlicht am 02.03.2022 in Allgemein

Am Weltfrauentag mit den Frauen der Weschnitzgemeinde ins Gespräch kommen wollen die beiden SPD Kommunalpolitikerinnen Susanne Boor und Michaela Wiegand. Sie laden am 8. März interessierte Mitbürgerinnen an einen Informationsstand auf dem Marktplatzplatz vor der Gemeindebücherei ein.

Equal Pay und Equal Care sollen die Schwerpunktthemen bei diesem Gesprächsangebot ein. Die beiden Kommunalpolitikerinnen haben dazu Einiges an Informationsmaterial besorgt. Sie wollen aber auch Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch unter den Frauen bieten. Noch immer verdienen Frauen in Deutschland bei vergleichbarer Tätigkeit ca. 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, kritisieren sie. Auch bei der Verteilung von „Care“, der Sorgearbeit im privaten Bereich, sind Frauen deutlich stärker belastet als Männer. Welche Wege kann es aus dieser Ungleichverteilung geben? Wer hat eigene Erfahrungen zu bieten, die anderen helfen könnten? Darüber kann man sich am Weltfrauentag mit anderen Frauen auf dem Marktplatz unterhalten.

Ein weiteres Anliegen ist es den beiden, mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern. Beruf und Familie dürfen nicht länger das Hindernis sein, das vor allem viele Frauen von einem politischen Engagement fernhält, wünschen sich Susanne Boor und Michaela Wiegand. In Zeiten moderner Familiengestaltung muss es auch mehr Frauen möglich sein, sich politisch einzubringen, so die feste Überzeugung von Boor und Wiegand, die sie selbst als engagierte Politikerinnen mit Beruf und Familie leben. Wie das geht, darüber können auch die beiden SPD-Frauen Auskunft geben.

Egal ob in der Kommune, im Bundesland oder im Bund, überall sind Frauen in der Politik deutlich unterrepräsentiert und das, obwohl sie doch sogar im Vergleich der Geschlechter zahlenmäßig in der Gesellschaft mehr als die Hälfte der Bevölkerung stellen, so der Hinweis von Boor und Wiegand. Frauen beurteilen Dinge oftmals anders als Männer, sie haben andere Blickwinkel und andere Vorgehensweisen, die nach Überzeugung der beiden SPD-Frauen in der Politik unverzichtbar sind und gestärkt werden müssen. Der Stand zum Weltfrauentag wird am kommenden Dienstag von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet sein.