SPD-Fraktion besichtigt denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Veröffentlicht am 18.11.2022 in Allgemein

Es steht unter Denkmalschutz und es gehört zum Einhäuser Ortsbild wie das alte Rathaus, an dem alljährlich der Kerwe Kranz aufgehängt wird.

Nur ist das historische Fachwerkhaus in der Rheinstraße 9 nicht in einem gut renovierten Zustand, sondern von Wind und Wetter inzwischen stark in Mitleidenschaft gezogen und schon lange leerstehend. Viele ältere Einhäuser erinnern sich noch an die dortige Schusterwerkstatt, deren Inventar vom Heimatverein gekauft und gesichert wurde. Das denkmalgeschützte Haus selbst ist seit einigen Jahren im Besitz der Gemeinde. Wir haben daher bei Bürgermeister Helmut Glanzner eine Ortsbegehung angefragt, bei der man sich ein Bild vom aktuellen Zustand des Gebäudes machen wollte.

Zusammen mit Patrick Freudenberger und Joachim Trautmann vom Gemeindevorstand und der stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Susanne Boor besichtigten wir am vergangenen Samstag das Fachwerkhaus.

Mit dabei war auch Kurt Müller vom Heimatverein Einhausen, der sich über die Aufmerksamkeit für das historische Gebäude freute. Schon lange beschäftigt sich der Heimatverein mit dem Haus in der Rheinstraße, hat dazu einige informative Unterlagen gesammelt und erhofft sich, dass bald, mit politischer Unterstützung, eine Renovierung angegangen wird. Bürgermeister Glanzner informierte die Gruppe bei dem Ortstermin darüber, dass bereits eine Schätzung zu Renovierungskosten vorliegt. Es gibt verschiedene Ideen zur künftigen Nutzung des Gebäudes, die von Wohnen über Kultur/Museum bis hin zu einem gastronomischen Angebot reichen. Unter dem Namen Darmstädter Hof gab es dort sogar früher schon eine Gaststätte, konnte Kurt Müller berichten.

Als Einhäuser Sozialdemokraten wollen wir uns auf Basis der neu gewonnen Informationen und in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatverein um das Fachwerkhaus kümmern, indem wir an dem Konzept zur künftigen Nutzung und zur Finanzierung der Renovierung mitarbeiten wollen.