Gelbe Füße für mehr Sicherheit auf den Schulleitwegen

Veröffentlicht am 23.08.2015 in Allgemein

Mit Spaß für mehr Sicherheit unterwegs: die "Gelben Füße" werden erneuert

Auch dieses Jahr war der SPD Ortsverein Einhausen wieder aktiv für die Sicherheit unserer  Schulkinder. Rechtzeitig vor dem Ferienende wurden die auffälligen „Gelben Füße“ an kritischen Straßenübergängen im Zuge der Schulleitwege aufgefrischt. Unterstützt wurden die aktiven  Fraktionsmitglieder (Reimund Strauch, Joachim Wiegand, Manfred Lotter, Hans-Jürgen Tzschentke) dabei von der örtlichen Juso AG (Axel Tzschentke, Sven Giörtz, Sarah Pankonin, Leonie Roth, Nadja Hartmann) und dem Vorsitzenden der Bergsträßer Jusos, Marius Schmidt. 2015 wurden die „Gelben Füße“ damit bereits zum dritten Mal erneuert.

Die Idee für diese Aktion geht zurück auf ein Projekt der Deutschen Verkehrswacht, das der Ortsverein im Jahr 2011 aufgegriffen und erfolgreich in die Gemeindevertretung eingebracht hatte. Die kindgerechte Ausgestaltung der Markierungen an besonders gefährlichen Straßenübergängen hilft dabei, die vereinbarten Schulleitwege einzuhalten und macht allen Verkehrsteilnehmern deutlich, wo besonders aufgepasst werden muss.

So wurden auch dieses Jahr wieder die Überwege am Marktplatz, an der Weschnitzbrücke, an der Querung der Jägersburger Straße, an der Hauptstraße und an der Kreuzung Waldstraße/Im Böhlchen frisch markiert.

Ein signifikanter Gewinn an Sicherheit - davon ist der Ortsverein überzeugt; und das zeigen auch die positiven Reaktionen zahlreicher Passanten, mit denen die SPD-Mitglieder auf ihrem Weg durch die Gemeinde ins Gespräch gekommen sind.

Ein Dank geht auch an die Gemeinde, die erneut die Finanzierung der Spezialfarbe übernommen hat; die Schablonen für die „Gelben Füße“ hatte im Jahr 2011 der SPD Ortsverein gespendet.