Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht vom 09. auf den 10. November 1938

Veröffentlicht am 30.10.2013 in Allgemein

In Einhausen wird am Samstag dem 09. November im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in St. Michael und anschließend an der Erinnerungstafel am Rathaus an die Ereignisse vor jetzt 75 Jahren erinnert.
Nationalsozialisten haben damals in einer einzigen Nacht 91 jüdische Frauen und Männer ermordet und über 2000 ihrer Glaubensbrüder verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt. 191 Synagogen wurden angezündet und tausende jüdischer Geschäfte zerstört.
Auch in unserer Gemeinde und in der Nachbarschaft wurden solche Verbrechen begangen. Die jährliche Gedenkveranstaltung soll die Erinnerung daran wach halten und damit dazu beitragen, dass sich so etwas niemals wiederholt und dass auch heute keinerlei Fremdenfeindlichkeit und Gewalt geduldet werden darf.
Die SPD Einhausen und Bündnis 90/DIE GRÜNEN laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der Veranstaltung ein – der ökumenische Gottesdienst beginnt um 19.15 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael. Das Zusammentreffen am Rathaus wird voraussichtlich gegen 19:45 Uhr sein.