Frischer Wind in der Bücherkiste

Veröffentlicht am 24.01.2022 in Allgemein

Aufräumaktion am Bücherschrank Große Teilung

An der Weschnitz kann man sich nicht nur bei einem Spaziergang entspannen, sondern sich auch gleich mit neuem Lesestoff versorgen. Zwei Bücherkisten, in Gestalt ehemaliger Telefonzellen, gibt es am blauen Flußband der Riedgemeinde zu finden. Dort kann man sich rund um die Uhr mit neuem Lesestoff versorgen.

Am vergangenen Samstag haben sich Michaela Wiegand und Susanne Boor zu einer Entrümpelungs- und Reinigungsaktion an dem Bücherschrank nahe der Großen Teilung in Einhausen getroffen, um alles wieder auf Vordermann zu bringen. Die beiden sind für die SPD in Einhausen aktiv und haben die Patenschaft für den Bücherfundus dort von der leider verstorbenen Gemeinderätin Karin Schaller übernommen.

Ein Buch in der Hand zu halten, verstärkt das Lesevergnügen haptisch und wird auch in Zeiten von E-Books nicht seinen besonderen Charme verlieren. Das Buch als Kulturgut ist zeitlos und unverzichtbar.

Davon ist die beruflich als Deutschlehrerin tätige Michaela Wiegand natürlich überzeugt. Dass man mit der Bücherkiste einen Ort schafft, an dem man bereits gelesene Bücher abstellt und sich mit neuer Lektüre versorgt, ist nicht nur für alle kostengünstig, sondern auch ökologisch sinnvoll, so die engagierte Gemeinderätin der SPD.

Die Bücherschränke sind ein gern genutztes Angebot in Einhausen und eine willkommene Ergänzung zur Gemeindebibliothek. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, Literatur für alle zugänglich zu machen und zur Mitnahme zu animieren. Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick in die Regale zu werfen, da sich das Angebot dort ständig verändert. Es ist auch eine gute Gelegenheit, etwas mit anderen zu teilen. Statt im Regal einzustauben, sorgt die gespendete Lektüre dann noch für Lesefreuden bei anderen Mitbürgern. 

Ab jetzt werden Michaela Wiegand und Susanne Boor regelmäßig über die Bestände schauen, veraltete Bücher entsorgen und ebenso auf die Inhalte achten.

Mit dem Bücherschrank kann Wissen einfach zugänglich gemacht werden und damit einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe leisten,"

so Susanne Boor, die sich als Neubürgerin in Einhausen sogar schon im Vorstand der kommunalen Sozialdemokraten einbringt.

Die Bücherkiste soll auch weiterentwickelt werden. Als Nächstes werden die beiden ein Regalfach einrichten, das explizit für Kinderbücher vorgehalten wird.