Gelungene SPD Sommertour 2016 nach Rastatt und in die Pfalz

Veröffentlicht am 26.09.2016 in Allgemein

Herrliches Spätsommerwetter begleitete die Teilnehmer der Sommertour des SPD Ortsvereins Einhausen nach Rastatt und in die Pfalz.

Erstes Ziel war die alte Residenzstadt Rastatt mit der im Schloss beheimateten „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“. Während einer sehr sachkundigen Führung war Gelegenheit, sich speziell mit der Revolution 1948/49 zu beschäftigen. Danach war ausreichend Zeit, auch die weiteren Ausstellungen zur jüngeren deutschen Geschichte zu besuchen oder einen kurzen Abstecher in den Schlosspark zu machen.

Weiter ging’s nach Rhodt unter Rietburg, wo gemeinsam zu Mittag gegessen wurde. Aber auch hier kam dann der Wissensdurst nicht zu kurz: die Ausstellungen in der Villa Ludwigshöhe oder auch die Rietburg luden zu weiteren Aktivitäten ein. Aber auch Rhodt selbst bot mit Weinschänken, Cafés und Eisdielen ausreichend Gelegenheit zu Entdeckertouren.

Fazit der Teilnehmer: Wetter herrlich, Fahrt und Ziel prima, Ausklang gelungen. Der Ortsverein wird auch für 2017 wieder eine Tour planen.