„Gelbe Füße“ helfen Kindern, den Schulweg sicher zu meistern

Veröffentlicht am 25.08.2016 in Allgemein

v.l.n.r.: Marius, Daniel, Leoni, Axel

Auch in diesem Jahr hat die SPD Einhausen wieder rechtzeitig vor Schuljahresbeginn die kleinen „Gelben Füße“ an den Stellen erneuert, wo der Schulweg eine der Hauptstraßen kreuzt.

Bereits 2011 hatte der Ortsverein eine Anregung der Deutschen Verkehrswacht aufgegriffen, an Straßenquerungen die jungen Schüler und auch die Autofahrer mit Füßen in leuchtend gelber Farbe zu mehr Aufmerksamkeit anzuhalten. Nach Antrag in der Gemeindevertretung schlossen sich auch die übrigen Fraktionen dieser Idee an und erstmals in 2012 wurden die „Gelben Füße“ aufgebracht.

Baumaßnahmen und Abnutzung sorgen dafür, dass die Markierungen regelmäßig erneuert werden müssen; eine Aufgabe, die die SPD dann – mit Unterstützung des Bauhofs – selbst  in die Hände nahm. Zustimmende Bemerkungen speziell von jungen Eltern motivierten die aktiven SPD’ler zusätzlich, weiter „am Ball“ zu bleiben.

Nun hat sich die Juso AG in Einhausen unter Leitung von Axel Tzschentke bereit erklärt, diese Aufgabe wahrzunehmen – und damit die Voraussetzung geschaffen, dass auch weiterhin die „Gelben Füße“ einen Beitrag zur Schulwegsicherung leisten werden.

Unterstützung gab’s auch vom SPD Unterbezirk Bergstraße: Marius Schmidt, Sprecher der Bergsträßer Jusos, folgte der Einladung aus Einhausen gern und griff ebenfalls zur Farbdose.

Nach sonnigen 1,5 Stunden waren die Markierungen in Mathildenstraße, Hauptstraße, Jägersburger Straße und Ludwigstraße/Weschnitzbrücke erneuert und das anschließende Eis verdient.